Samstag, 22. Januar 2022

Thay

Ziemlich genau vor einem Jahr habe ich diesen jungen sympathischen vietnamesischen Mönch im world wide web entdeckt ... und dann wieder aus den Augen verloren. Am 1. Januar diesen Jahres kam er dann direkt aus dem Blue Cliff Monastery NY auf mich zu mit seinem livestream. Und seither praktiziere ich mit ihm und ein paar Heerscharen anderer samstags um 13:10 (7:10 New York Time) eine Stunde Morning Qi Gong. Und alles, was ich verpasst habe im letzten Jahr hole ich an den anderen Tagen der Woche zwischen den Samstagen nach. Mit anderen Worten: ich bin fleißig! Und heute, ohne dass ich das je beabsichtigt oder gewollt hätte, gerate ich in eine worldwide Trauergemeinde, weil "unser" aller - ja, meiner auch, indirekt, weil er der Meister des Meisters des Meisters ist  - "Thay" (Lehrer) gestorben ist. "Pünktlich um Mitternacht", heißt es, sei er friedlich eingeschlafen im Tu Hieu Tempel in Hue (Vietnam). Ich atme also mit und für Thich Nhat Hanh, dem die deutschen Medien den Satz in den Mund legen: "Die Welle muss nicht sterben, um zu Wasser zu werden. Sie ist bereits Wasser." 

Dazu gibt es einen Kontext. And the original sound: 

https://www.youtube.com/watch?v=sUkGYlj1OKQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen