Freitag, 28. Januar 2022

Halbbatzig

Was im Deutschen am Herzen gemessen zu halbherzig wird, leitet sich im Schweizerdeutschen von einem Geldstück, dem Batzen ab und wird zu halbbatzig. Der Batzen ist (war) eine kleine Zahlungseinheit, 10 Rappen, früher 4 Kreutzer, der Halbbatzen also nur noch die Hälfte davon. 5-Rappenstücke fallen zwar durch ihren "goldenen" Farbton auf zwischen den anderen Münzen im Geldbeutel. Denn ihre Legierung besteht aus einem höheren Kupferanteil als die der übrigen Franken- und Rappenmünzen, außerdem ist nebst Nickel auch noch ein bisschen Aluminium beigemischt. Aber das macht diesen Halbbatzen, den 5-Räppler auch nicht wertvoller, als er ist. Er ist die Münze mit dem geringsten Nominalwert, seit der 1-Räppler im Jahr 2007 in der Schweiz offiziell abgeschafft wurde.

Halbbatzig ist also weniger als wertlos oder billig. Eine halbbatzige Sache oder Person taugt gar nichts, wohingegend einer halbherzigen Angelegenheit doch immerhin das halbe Herz zugestanden wird. Darüber freut sich Buddha, kein Zweifel!

Der Sturm ist am Gehen, die Sonne am Kommen. Zeit für die Waschmaschine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen