Dienstag, 11. Januar 2022

Sylvia Caduff

In Chur geboren, vor ein paar Tagen 85 geworden: Initialzündung mit 13 bei den Luzerner Festwochen mit Bruckners Sechster Symphonie.Will Musik studieren, Dirigentin werden. Mit 23 Klavierdiplom am Konservatorium Luzern. Meisterkurse bei Rafael Kubelik. Mit 24 die erste Dirigentin des Tonhalle-Orchesters Zürich. Beginnt mit 25 ein dreijähriges Praktikum bei Karajan in Berlin. Erste Dirigentin der Berliner Philharmoniker (als Krankheitsvertretung von Maestro Karajan). Setzt sich mit 29 gegen 34 männliche Mitbewerber aus 23 Ländern in New York beim Dirigentenwettbewerb "Dimitri Mitropoulos" durch. und gewinnt einjährige Assistenz bei Leonard Bernstein. Erste Dirigentin der New Yorker Philharmoniker. Danach Zürich, London, Paris ... Mit 40 erste Generalmusikdirektorin Deutschlands. Und so weiter. Und so fort.

Heute sagt sie, sie sei sich bewusst, was sie als Frau erreicht habe. "Ich bin deswegen aber nicht ausserordentlich stolz. Stolz bin ich höchstens, weil ich den Weg alleine gegangen bin, ohne Protektion, ohne Agent." Und :"Es war harte Arbeit, als Dirigentin neben den prominenten Männern zu bestehen. Die Musik hat mich wohl mein Privatleben gekostet. Aber ich bereue es nicht. Die Musik ist ein wunderbarer Partner."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen