Samstag, 29. Januar 2022

Luftholen

Oder: Einatmen. Breath in, inhale. Der Sturm war nur vorübergehend am Gehen. Nun tobt Nadia mit doppelter Energie über meinem Dach, nachdem Maria weitergezogen ist. Und am anderen Ende der Welt ist der überdimensionierte Sarg im Krematorium angekommen und die final ceremonies (funeral and cremation) sind feierlich abgeschlossen. Ich verstehe nun endlich die rein äußerlichen, formalen Dimensionen: der Sarg muss in das Krematorium passen, bzw ist eine kleinere Version von diesem. Damit das was hergibt fürs Auge, wird in die Höhe gebaut. Und dann brennt das Feuer stundenlang. Unten wird immer wieder Holz nachgeschoben. Leider wird der Rauch nicht gezeigt, der nach hinten abzieht. Überhaupt halten im Hintergrund monströse Konstruktionen das Prozedere am Laufen. Im Vordergrund viele fleißige Hände. Die Köpfe sind nicht mehr alle ganz kahl geschoren, wahrscheinlich der Zeitnot geschuldet. Auch die Scherer sind anderweitig beschäftigt. Also wächst schwarzer Flaum! Ich frage mich am Ende des Tages, kleinlich wie ich bin, wie denn die Asche des venerable monks von der des schnöden Brennholzes und der Sandelholzspäne separiert wird? 

Nadia zerzaust mein halblanges Haar (ich guck nochmal um die Hausecken) und Herr Caruso bleibt inhäusig.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen