Donnerstag, 29. April 2021

Verwandtschaftsverhältnisse

"Der frühere Stiefvater ..." lese ich in der Zeitung und reibe mir die Augen. "Der frühere Stiefvater des Opfers ...". In einem Gerichtsbericht. Von einer unserer Lokalreporterinnen. Ein Stiefvater ist kein Vater. Ein Vater ist immer ein Vater. Die Vaterschaft ist meines Wissens weder vergänglich noch aufhebbar. Sie ist vielleicht im Gegensatz zur Mutterschaft nicht immer auf Anhieb eindeutig, aber dafür gibt es ja die Medizin. Wie verhält es sich aber mit dem Stiefvater? Der Stiefvater ist nicht der leibliche Vater, also per se oder per Gesetz austauschbar, multiplizierbar? Der frühere, der jetzige, der ewiggestrige, der aktuelle, der zukünftige ... Kann ein Kind mehrere Stiefväter haben? Wechselnde, je nach LAP der Mutter? Fragen über Fragen am frühen Morgen. Weder die Sonne noch der Mond zeigten sich am Himmel. Am Nachmittag soll es regnen und vorher werde ich den Rasen düngen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen