Freitag, 9. April 2021

Osterfreitag

Ja, die Osterwoche dauert immer noch an. Sie ist länger als jede andere Woche des Jahres. Die Osteroktav hat, wie der Name sagt, 8 Tage und alle acht, nicht nur die beiden Sonntage, der eine am Anfang, der andere am Ende dieser Woche, stehen im Rang eines Hochfestes.

Jeder Tag ein Fest. Mancherorts auch verkürzt als Triduum, drei Tage nach Ostern reicht zur Feier der Auferstehung. Auferstehungstriduum - in Entsprechung zum Leidenstriduum. Drei Tage Leiden vor Ostern reicht ja auch. Partnerarbeit wie auf der Wippe. Jedes Hoch - Runter braucht den Gegenpart Runter - Hoch, fördert den Gemeinsinn, den Gleichgewichtssinn und den Koordinationssinn.

Wir am Wattenmeer haben jeden Tag April. Schnee. Regen. Sturm. Sonne. Hagel. Schnee. Orkan. Regen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen