Samstag, 24. April 2021

Fasanenschmaus

Es gibt verschiedene Apps, aus denen unser Leben derzeit besteht. Oder die unser Leben mehr und mehr bestimmen. Überall sollen wir, flüstern uns diverse Stimmen ein, Apps herunterladen. Umsonst natürlich. Klar doch. Den Gegenwert liefern wir automatisch ab. Eine App also sagt mir, Sonnenaufgang heute in Meldorf um 05:53, eine andere um 06:05. Das ist schon erstaunlich. Eine Differenz von 12 Minuten. Ich bin in der Tat spät dran, weil Herr C. ein paar Streicheleinheiten verlangt und ohne Gegenleistung, vom zufriedenen Schnurren mal abgesehen, bekommt. Als ich kurz nach 6 Uhr rasendradelnd in die Feldmark einbiege, wie immer über die Husumer auf die Bürgerweide, steigt sie vor mir geradewegs im Osten über den Horizont. Mein Horizont an dieser Stelle ist leicht erhöht und damit die Sicht auf die aufgehende Sonne mir etwas versperrt durch natürliche Hindernisse wie Knicks oder Bodenerhöhungen, mein Küchenstudio, den Riesenwohld, irgendwo sogar einen Abschnitt des Nordostseekanals oder eine Autobahnbrücke. Trotzdem unternimmt sie, die aufgehende Sonne schon mächtige Schritte gen Süden. Und ich radle meine Morgenrunde bei Morgensonnenschein. Auf den frisch angesäten Feldern jede Menge hungrige Fasanenfamilien!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen