Sonntag, 25. April 2021

Sonntagsfrühstück

Durch das Einsingen um 9 (kurz: Eu9) steigen immer wieder Wörter aus meiner Seele in meinen Kopf, die ich längst vergessen glaubte. schampar gestern, vor einiger Zeit grüseli oder giibeligäl. Da beim Eu9 Menschen aus verschiedenen Ländern und verschiedener Muttersprache mitmachen, treiben diese Wörter im Chat die wunderlichsten Blüten. Anders in meinem Kopf. Dort entsteht eine ganze Landschaft, geografisch verortbar im Baselbiet, ästhetisch greifbar als sanft gewelltes Kirschblütenland (nicht nur in Japan blühen Kirschbäume). schampar gehört nicht dem Appenzellerland, sondern auch meiner Kindheit. schampar schön ist ein positiv verstärkendes Adjektivpaar wie cheibe guet. Beide haben aber ein eher negatives Fundament: schampar zu Schande, schändlich, mit Schande behaftet, va in geschlechtlicher Beziehung, ehrlos, schamlos - und cheib zu keib als Kadaver, Aas, Leichnam oder gar ansteckende (Tier-)Seuche ... smacznego (das ist Polnisch, meine zweite Muttersprache, für ä guete) zum Sonntagsfrühstück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen