Mittwoch, 7. April 2021

Ostermittwoch

Lehrtext für den heutigen Tag: Segnet, die euch verfluchen; bittet für die, die euch beleidigen. (Lukas 6,28)

Dem heutigen "tap bulletin" - das ich, wie die Losungen, online abonniert habe zu dem einen Zwecke: täglich emotionslos informiert zu werden, dort über Bibelsprüche, hier über Todesfälle im Umkreis von 15 Kilometern meines Geburtsortes - entnehme ich, dass meine Schwester bereits vor einer Woche, an dem Tag, als ich übermütig in der Nordsee anbaden war, gestorben ist. Es ist wie bei den Inzidenzen und Infektionen: über die Feiertagen wird weniger getestet und später gemeldet. 

Nun hat also die Erstgeborene sich als erste auf den Weg dort hinüber gemacht, sich bestimmt bereits zu den anderen gesellt, auf diesem düsteren, nun für immer in der Vorosterzeit eingefrorenen Familienporträt, aus dem es kein Entrinnen mehr gibt, auf dem keine Rehabilitierung der virides möglich ist, das vor dem Triduum Sacrum steht und keine Fußwaschung kennt, kein letztes Abendmahl, kein Leiden, kein Ostern, keine Auferstehung, keine Vergebung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen