Sonntag, 30. April 2023

Dem Mond die Bahn

Übermütig bin ich also mit dem Fahrrad nach Marne gefahren. Zu Vernissage von Manfred Schlüters Lebenswerk-Ausstellung: Manchmal träume ich, ich bin der Mond, der um die Erde kreist. Übermütig, obwohl am Morgen der Frost noch einmal meine Mooswiese überzuckerte. Übermütig, weil die Wetterapp abnehmenden Wind voraussagte. Übermütig, weil ich viele anständige Menschen treffen wollte (und traf!). Die Einladung zum Maifeuer schlug ich aus, denn ich wollte vor Sonnenuntergang wieder zu Hause sein. Und ein Feuer brennt am besten danach. 

Nun bin ich da, sitze mit Wollmütze und meinem Untermieter als Wärmekissen auf dem Schoss auf dem Sofa. Überall hab ich geschwitzt, nur am Kopf fürchterlich gefroren. Ein Fahrradhelm wärmt nicht und ist winddurchlässig wie ein Sieb. Der tat auch, was er konnte, um mich zu plagen. Nur der Mond ist freundlich. Auch zur Walpurgisnacht. Schon gut über halb, stand er den ganzen Heimweg beschützend über mir, leicht zur Rechten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen