Donnerstag, 13. April 2023

Die Farbe dem Kopf

Letzten Sommer schaffte ich mir einen signalgrüngelben Fahrradhelm an, den ich für jede Fahrt, die über den Meldorfer Marktplatz hinausgeht, aufsetze. Schon im Herbst ist mir aufgefallen, dass das Giftige und Grelle der Farbe schnell verblasst ist. Den ganzen Winter über wollte ich mich beim Hersteller erkundigen, ob das normal sei. Es wurde Ostermontagmorgen, als ich endlich, in Vorbereitung auf meine Tour gegen den Wind nach Windbergen zum Griffel griff. Bildlich gesprochen. Ich musste ja zuerst herausfinden, wie ich den Hersteller finde. Ich schrieb ins Blaue hinaus und ohne Hoffnung. Mir wurde blitzschnell und automatisch versprochen, ich würde innerhalb von 48 Stunden Antwort bekommen. Damit war ich mehr als zufrieden. Ich erwarte von niemandem, dass er an christlichen Feiertagen solchen Mist erledigt. Nach zehn Minuten entschuldigte sich jemand sehr höflich und korrekt. Das Gelb würde in der Tat leider verblassen. Aber ich könnte einen neuen Helm bekommen. Welche Farbe ich denn wünschte? Ich war perplex. Machte mich eiligst auf die Suche nach verfügbaren Farben. Noch hatte ich viel Zeit. Der Wind war bereits bissig vor dem Fenster. Stahlblau würde mir gut gefallen. Gibt es gerade nicht in meiner Größe. Aber Schwarzweiß? Und bitte noch die vollständige Adresse mitteilen. Damit der Helm so schnell wie möglich zu mir komme. 

Der Briefträger brachte ihn heute. Und erst jetzt wird mir bewusst, was ich angerichtet habe. Nun besitze ich zwei Helme. Der eine etwas verblasst, aber ansonsten vollkommen iO. Der andere etwas farblos, aber ansonsten vollkommen iO. Fabrikneu. Ich habe nur einen Kopf. Und der ist schon etwas ergraut. Welcher soll nun herhalten? Welcher Helm welchem Kopf? Welche Farbe welchem Hirn? Welcher Kopf welchem Helm? Ich habe mir Überfluss angehäuft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen