Mittwoch, 6. Juli 2022

Schrägbacken

Es regnet täglich. Es stürmt täglich. Es hagelt täglich. Schlechte Nachrichten und ähnlich Faustgroßes, Unwuchtiges, Verkanntes. Eine willkommene Abwechslung: Kaffee und Johannisbeertarte. Aushäusig. Mein Ofen bäckt in letzter Zeit schräg. Eine Seite des Kuchens geht immer höher auf als die andere. Oder die andere fällt beim Auskühlen schneller wieder in sich zusammen. Es kann eigentlich nicht am Treibmittel (Backpulver) liegen, das ich mit dem Mehl vermischt in den Teig einarbeite, so gleichmäßig wie es mir mit meinen beiden Händen eben möglich ist. Vielleicht liegt es an einer grundsätzlichen Schräglage, einer Schräglage des (immer noch relativ neuen) Ofens, des Backblechs, der Küche oder ihres Bodens oder des Hauses überhaupt oder einer Ecke seines von den Wurzeln meiner mächtigen Edelkastanie möglicherweise gekitzelten Fundaments. Oder es liegt an der Bäckerin und ihrer labilen Backlaune, oder ihrer ungleich langen Beine, um die immer ein schwarzer Kater streicht, sobald sie in der Küche steht. Vielleicht sind wir einfach alle bereits einsturzgefährdet und wissen es nur zum Glück noch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen