Donnerstag, 28. Juli 2022

Neumond

Am frühen Morgen mindestens eine Seite in die Tasten gehauen! Dann hat mir mein Nachbar zur Rechten die Hecke geschnitten und ich hinter ihm her das Zeug eingesammelt. Rechtzeitig für die grüne Müllabfuhr alles in die neun braunen Säcke gestopft, die mir der Nachbar zur Linken freundlicherweise ausgeliehen hat, denn so viele habe ich nicht auf Vorrat mitten im Sommer. Habe alle brav, wie vorgeschrieben, zugebunden - obwohl das voölliger Unsinn ist! - und an den Straßenrand gestellt. Als der Müllwagen sich meiner Straße näherte, habe ich das Haus verlassen. Bin mit gutem Grund zu Edeka geradelt. Den fluchenden Müllwagenfahrer wollte ich nicht erleben, wie er die 9 Säcke in ihr Grab hievt. Dazu muss er nämlich seinen luftgefederten Sitz verlassen, aussteigen, sein brummeldnes Gefährt umrunden, die Säcke - einer nach dem anderen, mehr als zwei gehen nicht - quer auf den Greifarm legen, wieder in die Kabine zurückkehren, den richtigen Knopf drücken, damit der Arm sich nach oben bewegt. Und so weiter. Die Mülltonnen beherrscht der Greifarm selbstständig. Da muss der Fahrer nur darauf achten, dass er nicht aus Versehen auch Fußgänger, Müssiggänger oder Schulkinder ergreift, anpackt, anhebt, durchschüttelt und in den Laderaum kippt. Ich musste mich um die Wiederbeschaffung der 9 Säcke für den Nachbarn kümmern. Puh! 

Vor dem Neumond soll man erledigen, was zu erledigen ist. Weil, wie der Name schon sagt, gleich etwas Neues beginnt. Am Himmel. Der neue Mond kommt! Mit Sonnenuntergang radle ich an den Deich, hoffnungsfroh und leicht fröstelnd. Ich hoffe auf eine belebende Sternennacht. Die Perseiden sind bereits zu Gange, haben noch nicht ihren übersprudelnden Höhepunkt erreicht. Ob ich den Mut finden werde, zum Hochwasser in stockdunkler Nacht, gegen 02 Uhr in der Früh, ins Wasser zu steigen, bezweifle ich. Wahrscheinlich schlafe ich dann tief und fest. Und das ist ja auch gut so. Ein Handtuch kommt trotzdem mit. Und Mückenspray.

2 Kommentare:

  1. Wenn der Greifarm des Müllfahrzeugs für Grüne Tonnen auch Menschen greifen kann, dann müsste er auch braune Säcker greifen können, wenn sie denn aufrecht stünden. Oder?

    AntwortenLöschen
  2. Die Logik gibt Dir Recht, die Praxis nicht.

    AntwortenLöschen