Samstag, 23. Juli 2022

Hemmingstedt

Draußen geschlafen, mit der Sonne aufgewacht. Um 8:15 Uhr zum Hochwasser an den Deich. Ich trotze dem Regenradar. Um 15:15 Uhr zum Gongkonzert nach Hemmingstedt. Ich trotzde immer noch dem Regenradar. Ich habe fast 50 km auf dem Rad vor mir.

16 Uhr: Großes Gongkonzert mit Peter Heeren. Marien-Kirche, Pastor-Harder-Straße 1, 25770 Hemmingstedt

Hemmingstedt leuchtete kürzlich, als wir uns um 4:30 Uhr an der Meldorfer Bucht trafen, jenseits des Deichs. Diesseits leuchtete die Mittelplate. Die Bohrinsel, die diesseits - also draußen im Nationalpark und mitten im Weltnaturerbe - zutage fördert, was jenseits - dort wo später die Sonne aufging - in Hemmingstedt raffiniert wird. Die Raffinierie leuchtet Nacht für Nacht vor meiner Haustür, gespenstisch wie ein Ufo. Vom Deich aus gesehen, von der diesseitigen Wasserseite aus, leuchtete an jenem sehr frühen Morgen Hemmingstedt ganz anders. Jenseits des Deichs, über den Köpfen der neugierigen Schafe, jenseits der ganz konkreten Hallen des Hafenwerkhofs. Leuchtete Hemmingstedt nicht mir zu Füßen. Sondern wie bei Hopper:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen