Freitag, 31. März 2023

Ziegelstein

Ich warte auf besseres Wetter. Ich habe eine Lektüre vor mir, die nur auf der Gartenbank möglich ist. Ich hoffe, dass die morsche Bank unser beider Gewicht aushält. Ein paar Seiten genehmigte ich mir schon auf dem Sofa. Im Bett ist es ganz und gar unmöglich. Der Ziegelstein liegt ja schon seit ein paar Wochgen neben meinem Kopfkissen. Ich wage ihn nicht anzuheben. Er würde mich erschlagen.

Das Buch erschlägt auch so. Briefwechsel Lem - Mrożek. Über 600 Seiten intelligente, witzige Korrespondenz über das Große Alles und das Große Nichts. Ja, die Menschheit verkümmert geistig in rasantem Tempo. Solche Briefe schreibt heute und in absehbarer Zukunft nicht einmal eine AI, geschweige denn ...

https://culture.pl/pl/dzielo/stanislaw-lem-slawomir-mrozek-listy


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen