Donnerstag, 16. März 2023

Dilettantenaufdringlichkeiten

Nach der Probe mit viel heiterem Improvisieren komme ich zurück auf den Autor, der die deutsche Sprache nie beherrscht hat, sich aber erdreistete, über sie herzufahren und sie reformieren (sprich: vernichten) zu wollen. The Awful Samuel Langhorne Clemens! Seine bodenlose Freiheit ist vielleicht das einzig Bemerkenswerte. Geblieben ist ein ziemlich veralteter Text, über den man heute nur noch milde lächeln mag. Ich kenne schönere Buchstabeneinerkolonnen, als Mark Twain sie aufzählt in seinen "Dilettantenaufdringlichkeiten".

Dieser awful Samuel Langhorne Clemens hat sich sogar erdreistet, sich eines fremden Pseudonyms zu bemächtigen. Er klaute es einfach einem einfachen Mississippi-Lotsen. "Mark two" ist der charakteristische Ruf der Misssisssipppi-Flussschifffer (alle Konsonanten hoch 3), die damit das Wasser unter dem Kiel in dem flachen Fluss messen. "Mark two" sind zwei Faden, etwa 3,56 Meter, also 4 Yards oder 12 Fuß. Im Dialekt "verzogen" zu "mark twain". Markierung zwei. Kannst Fahren. Oä.

Dieser awful Steuermann mit bürgerlichem Namen Samuel Langhorne Clemens hat auf dem trüben Mississippi einen armen schreibenden Lotsen betrogen, um dessen Pseudonym und um dessen Texte in der Zeitschrift, die den Namen seines Berufs trug: "Der Lotse". Der wahre Lotse verstummte und starb. Und der zweite Mark Twain machte Karriere.

Bemerkenswerter als alle Awfullness ist, dass Mark Twain der Vorgänger der Helen Sawyer Hogg war - wovon er natürlich nichts ahnen konnte. Also: auch ein glücklicher Mensch, der den "langschweifigen Kometen Halley" zweimal in seinem Leben sichtete. Andersherum betrachtet: auch ein glücklicher Mensch, den der Komet Halley zweimal in seinem Leben mit einem Besuch bedachte. Wir erinnern uns: Helen 1910 und 1986. Und The Awful Samuel Langhorne Clemens alias Mark Twain 1835 und 1910. Als Samuel zur Welt kam, am 30.11.1835 schlich Halley bereits seit dem 16.11. über den Nachthimmel. Und Mark starb einen Tag, nachdem Halley wieder da war - am 21.4.1910.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen