Mittwoch, 22. März 2023

Bedenkzeit

Auch die Tagundnachtgleiche ist Schönrederei. Scheinhimmelsarchitektur. Ein astronomisches trompe-l'œil. Äquinoktium ist der Zeitpunkt, an dem Tag und Nacht (fast) überall auf der Welt exakt gleich lang sind. Also nur ein Moment, in dem die Sonne exakt über dem Äquator im Zenit steht. Die Erde dreht sich ja ständig weiter und sofort ab. Und unser Auge ist entweder geschlossen, weil der Mensch verschlafen hat oder geblendet ist, oder es hängt Illusionen nach. 

Bei uns in Meldorf muss das Äquinoktium irgendwann zwischen dem 17. und 18. März eingetreten sein. Am 17.3. lagen laut meiner Quelle zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang 11 Stunden und 59 Minuten; am 18.3. bereits 12 Stunden und 3 Minuten. So rasant nimmt das Tageslicht am Wattenmeer zu! Ein Astronom bestätigt, dass die Tage zu den Äquinoktien - also im Frühling und im Herbst - "in Wirklichkeit überall auf der Welt" länger sind als die Nächte. Sonnenaufgang ist also reiner Irrtum. Sonnenuntergang übrigens auch. Die Äquinoktien würden ohne Einbezug der Erdatmosphäre berechnet, sagt der Astronom. Somit fehle eine wichtige Komponente, nämlich die Luft. Sonnenlicht werde in der Atmosphäre gebrochen, und die Sonne in der Früh in der Nähe des Horizonts nach oben gehoben, ohne dass sie schon oben sei. Und am Abend umgekehrt. Ich sehe also am Morgen in der Feldmark die Sonne über den Horizont steigen, obwohl sie noch darunter liegt. Und am Abend sehe ich sie über der Südermiele glühen, obwohl sie bereits in ihr versunken sein müsste. Außerdem, gibt der Astronom zu bedenken, gelte der Mittelpunkt der Sonne als Bezugspunkt für die Berechnungen. Aber die Sonne ist natürlich keine flache Scheibe, sondern eine kugelrunde Kugel. Ein Ball. Ein aufgeblähtes Wasserstoff-Helium-Gemisch mit oben und unten, hinten und vorne, einem Umfang von etwa 4,4 Mio km und einem Durchmesser von mindestens 1,39 Mio km. So ein Monstrum (Gelber Zwerg) kann nicht von einem Moment auf den anderen über meinen Horizont steigen. Oder darunter verschwinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen