Freitag, 10. Dezember 2021

Freitag, der Zehnte

Ich bin immer noch auf der Suche nach den griechischen Buchstaben in der Pandemie. Omikron ist das kleine und kurze o zum langen großen O wie Omega. Omega kennen wir aus der Offenbarung: "Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende" (Off. 22,13) - interessant, dass wir Menschen in unsere Gesellschaftsordnung nur das Alphatier übernommen haben, wo doch im Tierreich auch das Omegatier seinen berechtigten Rang einnimmt.

Ich suche E (nicht das Ende sondern E kurz wie Epsilon und E lang wie Eta), I/J (Iota/Jota), Zeta, Theta, Lambda, Mu, Nu, Xi ...

Bei der WHO werde ich fündig. Das Virus mutiert in Varianten und die Wissenschaft stellt die Varianten in eine Rangordnung wie die Evolution die Tiere: VOC (Variant of Concern), VOI (Variant of Interest), VUM (Variant of Monitoring). 

Die VOC's sind die, die uns derzeit plagen: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Omikron. 

Die VOI's schaffen es nicht in die Weltpresse, da sie keinen Schaden anrichten: Lambda, Mu.

Die VUM's sind die Degradierten, Umgepolten, Umgewidmeten. Ich zitiere: "Former VOIs: Epsilon: B.1.427/B.1.429 ; Zeta: P.2; Theta: P.3". 

Alles klar? Nu fehlt aus onomatopoetischen Gründen, Xi wg political correctness.

n-tv wartet heute mit seinem Freitags-Cartoon auf und spricht mir aus der Seele: was, wenn das Virus fröhlich weitermutiert und der WHO die (griechischen) Buchstaben ausgehen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen