Donnerstag, 9. Dezember 2021

Assunta

Die in den Himmel Aufgenommene. Meist verwendet als Beiname für Maria, deren Empfängnis die katholische Kirche erst gestern feierte. Santa Maria Assunta. Nun aber Lina. Lina Wertmüller. Für mich war sie eine Schweizerin und ist heute, mit 93 Jahren in den Himmel aufgenommen worden. Hoffentlich nicht ohne ihre weiße Brille! Ihr Vater entstammte dem Schweizerischen Adel, lese ich, aber das ist natürlich Humbug. Die Wertmüllers oder Werdmüllers waren und sind (einfluß)reiche Zürcher Bürger. Generalmajor Hans Felix Werdmüller erwarb 1712 Schloss und Herrschaft Elgg und vermachte es seiner Familie als "Fideikommis", als unveräußerliches Familiengut. Deshalb besitzen sie es immer noch und betteln für dessen Unterhalt.

Warum Lina als Lina bekannt wurde, weiß ich nicht. Aber der helvetisierte Vorname mag ein Grund dafür sein, dass sie für mich eine Schweizerin ist. Geboren und getauft wurde sie in Rom als Arcangela Felice Assunta Wertmüller von Elgg Spañol von Braueich. Und so wird sie nun in den Himmel aufgenommen, als Erste und Glückliche Erzengelin. Sie wird aufräumen unter all den Erzengeln. Good luck!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen