Donnerstag, 16. Dezember 2021

Der Auszug

Auf der Bürgerweide treffe ich alte Bekannte, die ich kaum wiedererkenne. Ich auf dem Fahrrad, Nebel und Niesel rundum. Die beiden zu Fuß. Warm eingepackt. Er zieht das eine Bein etwas nach. Das letzten Mal hatte ich sie an einem heißen Augusttag im Schrebergarten gesehen. Schwitzend mit Spaten und Harke. Sie wollten eine Streuobstwiese anlegen. 

Nicht nur die Haare, nicht nur das eine Bein, nicht nur die Winterjacken machen es aus, dass ich derzeit Menschen im allgemeinen auf der Straße kaum wieder erkenne. 

Die wollten weg, also zogen sie weg. In die Stadt! Wo mehr los ist. Plötzlich von jetzt auf gleich, noch vor dem Sommer im letzten Jahr. Verkauften das Haus, gaben den Garten und alle Pläne auf, den Vorsitz und den Ehrenvorsitz und ich weiß nicht, was noch. Das Engagement, das Trommeln, den Lieferdienst. Sogar in der Zeitung war es zu lesen. 

Und heute spazieren sie über die Bürgerweide, etwas wehmütig, wieder einmal die alten Wege gehen. Das mit der Stadt sei tüchtig in die Hosen gegangen. Ich frage nicht nach. Sie würden nun in Büsum zur Miete wohnen. Und nach Meldorf zum Einkaufen kommen. Ich schweige. Etwas abseits von den Trampelpfaden sei es am Wasser sogar schön. Im Winter sowieso. Im Hafen immer etwas los. Krabbenkutter und so. Ich muss, sage ich. Die Sonne geht gleich unter. Und reibe mir ungläubig mit der freien Hand das eine Auge. War das nun ein Traum oder nicht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen