Montag, 13. Dezember 2021

13. Dezember

Manche Daten haben es in sich. Andere gar nicht. Vor 40 Jahren verhängte der General mit der getönten Brille das Kriegsrecht in Polen. Es war ein Sonntag und bitterkalt. 

Offiziell wurde das Kriegsrecht am Nationalfeiertag der Volksrepublik Polen, am 22. Juli 1983 aufgehoben. Alle Quellen und alle Zeitzeugen verbinden bis heute das Adjektiv "offiziell" mit dem Ende des Kriegsrecht. Es gibt ein offizielles Ende, das aber keines war. Der Kriegszustand dauerte munter weiter an. Ich studierte vom WiSE 1983/84 vier Semester an der Uni Warschau. Also bis SoSe 1985. Und ich kann mich nicht erinnern, dass sich an der Versorgungs- und Überwachungslage irgendetwas erheblich verändert/verbessert hätte. Ich bekam vom Anfang bis zum Ende meines Studienaufenthaltes mein monatliches Stipendium und die Lebensmittelmarken ausgehändigt. zugeteilt. Das war vollkommen normal. Im Nachhinein hat sich niemand aus meinem Bekannten- und Freundskreis darüber beklagt, meinetwegen bespitzelt worden zu sein. Ich war eine naive Schweizerin und habe natürlich manches erst im Nachhinein richtig verstanden, worüber immer der warme Mantel des Schweigens ausgebreitet war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen