Freitag, 14. August 2020

gelb - grün

Gelbgrün ist das Sonnenblumenfeld an der Bürgerweide erblüht. Plötzlich, von einem Tag auf den anderen. Gleichzeitig ist der Mais im Osten in die Höhe geschossenauf den Sonnenaufgange. Ich muss bis fast nach Hesel fahren, um den Tagesanfang zu erleben. Laut Duden könnte ich mich darüber gelb-und-grün-ärgen. Ich ärgerte mich bisher nur grün-und-blau. Grün, gelb und blau sind Nachbarn auf dem Farbenkreis und können als Intensivierung verstanden werden. Aber natürlich haben die Farben auch mit windelweichschlagen zu tun, mit Hämatomen, blauen Flecken auf der Haut, die über grün zu gelb verblassen. Die Sonnenblumen aber werden braun und trocken, starr, vor Schreck über den Farbwechsel, wenn sie denn mal verblühen sollten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen