Sonntag, 30. August 2020

einfach - doppelt

Kaiserreich am Reichstag? Und ich tüddel am Wattenmeer mit meinem todkranken Kater herum. In solchen Momenten gehöre ich nicht zu diesem Land. Als Schiedsfrau wurde ich lange vor Corona "geschult". Sensibilisiert auf aktuelle Strömungen in der deutschen Gesellschaft. Dass Reichsbürger auf den Corona-Protest-Zug aufspringen, war schon vor Wochen in kleinerem Rahmen und von der Presse weitgehend unbemerkt in Dithmarschen zu beobachten. 

In anderen Momenten gehöre ich nicht zu dem anderen Land. Wenn ich zB über eine "maßvolle Zuwanderung" (natürlich nicht mit ß) abstimmen soll. Oder über Änderungen im Jagdgesetz. Getreulich gebe ich meine Stimme ab. Per Post, weil das elektronische Sicherheitssystem Helvetiens versagt. 

Doppelte Staatsbürgerschaft bedeutet nicht Doppelte Heimat, sondern Nicht Eine Heimat. Ich switche, berufe mich auf das "eigentliche", meine Sozialisation oder betone mein Recht auf Kritik und Distanz. Einen Kaiser hatten "wir" nie! Auch keine freie Bauernrepublik. Sondern unendlich viele Kleinkriege, unendlich tapfere Soldaten in fremden Heeren. Das ist bis heute geblieben.

Die Sonne geht blutrot über dem Nebel in der Feldmark auf. Der Morgen ist frisch und der Tag verspricht heiter zu werden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen