Sonntag, 9. August 2020

blau - zahn

Wahrscheinlich blamiere ich mich mit diesem Post vor aller Welt - blamieren ist etymologisch tatsächlich mit Blasphemie verwandt, und das macht die Sache nicht besser! Ich wusste nicht, dass das Logo von bluetooth - das nun in aller Munde, Augen und Ohren ist, spätestens seit Corona und allen damit verbundenen Kontroll-Apps - eine Binderune ist. Hand aufs Herz, wer von Euch weiß, was eine Binderune ist? Die Verbindung von zwei Runen. Und ich wusste nicht, dass der Name bluetooth tatsächlich auf den dänischen König Harald "Blauzahn" Gormsson zurückgeht. Also den Sohn von Gorm, dem Alten und seiner Frau Thyra, der vielleicht einen toten Zahn im Mund hatte, der sich dunkel verfärbte oder aus anderem Grunde den Beinahmen Blauzahn bekam, der nun in aller Hände ist und sich vor allem in seinem Monogramm niederschlägt. König Harald einigte und christianisierte Dänemark und Norwegen im 10. Jahrhundert. Ich habe seinen "Taufstein" in Jelling Tausend Jahre später besucht und befinde mich derzeit an meinem Schreibtisch auf einer virtuellen Reise zum sagenhaften Skagener Licht. Die Binderune, das bluetooth-logo, verbindet die Initialen Harald Blauzahns, Hagall (ᚼ) und Bjarkan (ᛒ). Das könnt Ihr auf Eurem händi überprüfen und ist nichts als die Wahrheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen