Samstag, 15. August 2020

cis - trans

In Bayern, im Saarland und in einigen Kantonen der Schweiz sowie im Fölmliland ist heute Feiertag. Mariä Himmelfahrt. Dormitio. Die Entschlafung der heiligen Jungfrau Maria. Oder wie? Oder wer? Neu in den Duden aufgenommen wurde unter anderem das Wort Cisgender. In manchen - katholischen - Ländern ist allein das Wort "gender" ein feuerrotes Tuch, das den Stier im Mann in Wallung bringt. Aber sicher war die u.a. vom polnischen "heiligen" Papst tief verehrte Maria auch eine Cisgender, so wie ich und die meisten von uns und euch auch. Laut Duden bezeichnet Cisgender Menschen, "deren Geschlechtsidentität dem Geschlecht entspricht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde." 

Von wem? Von wem wird bei der Geburt das Geschlecht "zugewiesen"? Vom lieben Gott höchstpersönlich (aber erst bei der Geburt? ist das nicht etwas verspätet? Darüber, ab wann ein Menschenskind Menschenskind ist, streiten sich katholische Politiker und Hierarchen vortrefflich)? Wer hält das Neugeborene als erste/r in der Hand und übt diesen Gewaltsakt von Geschlechtsbestimmung aus? Die Hebamme? Oder doch der Himmel, Gottvater und seine Heerscharen seiner (wohlbemerkt: stets männlichen) Schutzengel? Die Geburtsklinik? Das Standesamt? Oder vielleicht die leibliche Mutter? Der leibliche Vater? Und wie war das dort im Stall? Maria wurde bereits am ersten Tag ihrer unbefleckten Empfängnis-Schwangerschaft das Geschlecht des Kindes mitgeteilt. Vom Erzengel Gabriel. Einem gestandenen Mann!

Wie auch immer. Cisgender steht im Duden im Gegensatz zu Transgender, was wiederum die LGB (auch ein Wort, das die Gemüter im katholischsten aller katholischen Länder erhitzt) auf die Palme bringt, weil "cis" = diesseits im Gegensatz zu "trans" = jenseits nicht wirklich Klarheit schafft. Geschweige denn Grenzen oder Ausgrenzung aufhebt. Die Geschlechtsidentität sagt ja beileibe (!) noch gar nichts aus über sexuelle Orientierung oder Vorliebe. Woher soll der Familienbucheintrag wissen, ob da gerade ein*e homo oder hetero, cis oder trans, bi oder inter ins gleißende Licht der Welt gestoßen wurde?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen