Freitag, 22. September 2023

Peripetie

Noch so ein Wort aus dem täglichen Wahnsinn, resp. aus der Aristotelischen "Poetik" oder antiken Dramentheorie: Peripetie. Plötzlicher Umschwung. Der Höhepunkt eines Dramas oder einer Erzählung, an dem die Geschichte die entscheidende Wende nimmt und der Held auf die entscheidende Zielgerade seiner Bestimmung einbiegt. Entweder auf dem Weg zum absoluten Glück. Oder auf der rasanten Fahrt in die Hölle.

Ich fahre früher zum Abendschwimmen, weil später ist es zu spät. Bin etwas leichtsinnig leicht angezogen. Es ist sehr stürmisch am Deich. Das Wasser läuft immer noch auf, herrlich wild und kalt. Das letzte Sommerschwimmen. Der letzte Sommerabend. Wie wunderbar! Das Anziehen gestaltet sich leider wie immer an solchen Endtagen schwierig, zittrig, klebrig, feucht. Ich bin das letzte Mal ohne Strümpfe und in Sandalen unterwegs. Das schwöre ich mir, während eine Chorkollegin, die auch im Wasser war, mich zum Fischbrötchen überreden will. Aber ich friere und muss auf mein Maranello. Denn das allein bringt den gewünschten Umschwung in der Körperinnentemperatur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen