Samstag, 23. September 2023

Äquinoktium

Der Herbst beginnt. Astronomisch ist der Sommer nun endgültig vorbei. Es regnet. Im Nachbargarten wird schon seit einer Stunde gebaggert. Die Kinder bekommen ihr Schwimmbad vor die Nase gesetzt. Ich fahre nach wie vor meine 25 Kilometer an die Nordsee und zurück, wenn ich schwimmen und wieder nach Hause kommen will. Die Kinder dürfen klarer Grenzen, einer rechteckigen Geometrie sowie der ständigen Aufsicht der Erziehungsberechtigten gewiss sein - ich hingegen liefere mich freiwillig dem Ungezähmten, Unberechenbaren - der absoluten Freiheit eben - aus, aber auch dem maximalen Risiko. 

Der Sommer ist vorbei, nicht aber die Saison, der sportliche Ehrgeiz oder der alltägliche Versuch der Überwindung der Schwerkraft auf dem Trampolin. Bei uns trete die Tag- und Nachtgleiche erst ungefähr am Montag wirklich ein, sagt die eine App. Die andere ist sicher, dass das Äquinoktium am Wattenmeer seit zwei Tagen vorüber ist. Meine Seele stellt fest: die Dunkelheit nimmt seit Wochen merklich zu. Den Katers freuts, wenn die Nächte länger werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen