Samstag, 9. September 2023

Beherzigung

Zum Wochenende eine Portion Eigenwerbung: Schwanden liegt am Zusammenfluss von Linth und Sernf. Die Linth führt ins Linthtal, der Sernf ins Sernftal. Natürlich kenne ich Schwanden - oder Glarus Süd, wie es heute heißt - bestens. Ich kenne auch Glarus-Nord und Glarus selbst. Aus eigener Anschauung. Ich bin nämlich in der Hauptstadt des Kantons Glarus heimatberechtigt! Die Linthebene sei in den letzten Hundert Jahren verarmt, wie kaum eine andere Gegend der Schweiz oder der Welt (wer weiß), berichtet der Mann meiner Schweizer Verlegerin (Die Fölmlis, friedas gangarten), seines Zeichens Ornithologe, in einem Bericht für die Vogelschutzorganisation Birdlife. Von den dort und in den umliegenden Feuchtgebieten einst brütenden Kiebitze, Großen Brachvögel, Bekassinen, Rotschenkel, Tüpfelsumpfhühnern, Kleinen Sumpfhühnern und Zergsumpfhühnern sei nur der Kiebitz heute noch da. Dafür leben in Glarus Süd soviele Ziegen wie in keiner anderen Gemeinde der Schweiz, an die Eintausend! Aber in der ganzen Schweiz gibt es kein einziges Rebhuhn mehr, keine Raubwürger und keine Rotkopfwürger.

Wer irgendwann mein bei meinem deutschen Verleger demnächst erscheinendes Buch Handschlag der Tide in die Hand  nimmt, möge diese Informationen in seinem Hinterkopf bereit halten oder in seinem Herzen beherzigen. Ganz wie's beliebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen