Sonntag, 24. September 2023

Herrklärung

Herbst ist, wenn das Morgenhochwasser (7:07) vor Sonnenaufgang (7:12) und das Abendhochwasser (19:57) nach Sonnenuntergang (19:18) eintritt. So heute. Also kein Schwimmen. 

Dafür ein herrliches Wort zum Sonntag: Mansplaining. Statt Explaing. Herrklärung. Statt Erklärung. Die Herrklärung kommt immer von oben herab. Sozusagen als Geschenk des Himmels. Wenn nun der Mann, der sich in geübt herablassender (überheblicher, besserwisserischer, bevormundender) Weise äußert, vorzugsweise einer, noch lieber gleich mehreren Frauen gegenüber, wenn nun dieser Mann auch noch von Geburt an den Nachnamen Herr trägt, dann ist die Sache perfekt. Wir haben so einen Aushilfschorleiter. Bei allen liegen derzeit die Nerven blank. Weil, klar, das Konzert vor der Tür steht und offenbar für manche viel auf dem Spiel. Für mich nicht. Weder muss ich mich profilieren noch sehe ich es als meine Aufgabe an, hier und jetzt, mitten im Tohuwabohu Dithmarschens, pünktlich zum Kohlanschnitt mit seinen gekrönten und ungekrönten Häuptern, den Kohlregentinnen, Kohlelfen, Rapsblütenköniginnen, Pellkartoffelköniginnen, der Politprominenz aus nah und fern, sowie etwa 90 Mio geernteten weißen, roten, spitzen, runden oder krausen Kohlköpfen, Geschlechterstereotype aufzubrechen. 

Herbst ist, wenn ich auf dem Weg zum Wasser verregnet werde und auf dem Weg vom Wasser verregnet werde. So gestern abend. Hin und her und zwischendrin tropfnass. Also heute keine Stimme. Andächtig schweigen und dem Wort des Herrn lauschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen