Mittwoch, 27. Januar 2021

Atemstopp

Atemstopp ist so etwas wie Boxenstopp. Oder Wasserstopp. Papierstopp. Papier sei geduldig. Sagt man. Aber wer schreibt noch auf Papier? Nun habe ich gelesen - im Internet, am Bildschirm -, dass diese Redenart auf Cicero zurückgehe (ich liebe die indirekte Rede!). Cicero schreibt nämlich in einem Brief, auf eine Holztafel oder Wachstafel geritzt, denn Papier kannte er kaum: epistula non erubescit - der Brief errötet nicht. Cicero erwähnt mit keinem Wort das Schreibmaterial (Papier) und mit keinem dessen Wesen (Geduld). Cicero schreibt vom Brief (als Kommunikationsmittel) und dessen Scham(esröte). Reine Poesie! Die hohe Kunst der Literatur. Eine ins Bild gebrachte widersinnige Aussage. Der errötende / oder nicht errötende Brief. In der Verneinung steckt versteckt auch das Gegenteil. Der Brief, ein Abstraktum (im Gegensatz zum knisternden Pergamentbogen) kann natürlich keine Gefühle (zB vor Scham erröten) zeigen. Im Gegensatz etwa zum menschlichen Gesicht. Den rosigen Wangen. Es geht wohl um den Gegensatz von geschriebener Sprache zu gesprochener Sprache. Um die Kunst versus Alltag. Um Form versus Unform, das Gezügelte versus das Ungezügelte. Cocero kannte leider noch nicht den Spiegel der Gesellschaft dank social medias.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen