Sonntag, 17. Januar 2021

Atempause

4 Monate lebt nun der angriffslustige, elegant schwarzgewandete, (un-)musikalische Herr Caruso unter meinem Dach, bzw. vor meiner Küchentür. Er singt in den höchsten und klarsten Tönen, wenn er nach Futter verlangt. Gebissen hat er mich seit dem letzten Mal nicht mehr - nur einmal höflich angefaucht, so dass ich meine Hand rechtzeitig in gebührenden Abstand zu seinem wütend aufgerissenen Maul bringen konnte. Was ihn wieder derart aufgebracht hat, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Gestern abend sassen wir friedlich nebeneinander auf dem roten Sofa, wie ein altes Ehepaar. Er hörte so aufmerksam und fasziniert zu wie ich. Aus dem Radio erklang eine elektro-akustische Komposition. Töne, die vier Unterwassermikrofone des Alfred-Wegener-Instituts im Weddellmeer aufzeichnen, in gebührendem Abstand kommentiert von der Stimme der Praktikantin: "Orca-Angriff. Seeleoparden, Krabbenfresserrobbe und die absteigenden ,Chirps‘ der Weddellrobbe. Plötzlich von fern das leise, hohe Klicken mehrerer Orcas, die mit Echoortung jagen. Irgendwann peilt ein Orca eines unserer Mikrophone an.“ (Quelle: Dlf / In darkness let me dwell – Lieder aus der Finsternis)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen