Freitag, 9. Dezember 2022

Chott

Ich denke an den nächsten Hitzesommer und habe den Markisenmann bestellt. Die Markise über meiner Terrasse ist baufällig. Die Gewindestange verrostet, die Gelenkarme krumm und schief, der Stoff zerfetzt. Seit Jahren fürchte ich jeden Sommer, dass mir die schwerfällige Konstruktion eines heißen Mittags den heißen Kopf zerschmettert.

Der Markisenmann bringt mir ein Musterbuch mit Stoffbeispielen. Damit könne ich mich das ganze Wochenende beschäftigen. Er lacht, weil er weiß, wovon er redet. Wie schwer es seinen Kundinnen fällt, sich zwischen goldgelbgestreift und 3DVulkanschwarz zu entscheiden. Ich möchte Mut beweisen. Mut zur Farbe. Zum Pazifikblau oder Saharastaub. Allerdings käme auch die Wüste Gobi, die Taiga oder Cliffs in Frage. Und so fängt es an. Das Ruhelose. Rosopsida. Was ist das? Wiki sagt: eine Dreifurchen-Zweikeimblättrige. Ladakh (einst unabhängiges Königreich). Chott (größter Salzsee Tunesiens) ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen