Donnerstag, 29. Dezember 2022

Genitivverzicht

Die gerade aufstehenden Himmelstore schärfen die Sinne in vielfältiger Weise. Diese Himmelstore erheben sich nicht gerade nach der verdienten Nachtruhe aus dem Bett, wie wir Menschern, sondern sie sind gerade, das heißt konkret: seit 4 [und noch in den nächsten 8] Nächten sperrangelweit offen und fluten das Universum und uns Irdische mit allem, was durch sie hindurchpasst. Mir ist nun plötzlich beim Aufstehen vor dem Spiegel klar geworden, was wohl schon seit Jahren, Jahrzehnen in meinen Stirnhirnwindungen herumpoltert, ohne Gehör zu finden: dass ich am liebsten genitivlos leben (= sprechen, schreiben, träumen usw) würde. Am meisten stört mich an diesem Kasus im Satzfluss das S, das sich manchmal zu einem ES aufbläht und dann an Schwerfälligkeit nicht mehr zu überbieten ist. Ich nehme mir also vor, im Deutschen - in anderen Sprachen verhält sich die Sache ganz anders - Genitivverzicht zu üben. Ab sofort und so lange wie möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen