Dienstag, 21. Februar 2023

Das ...

Nun ja. Der Letzte Buchstabe des deutschen / lateinischen Alphabets ist seit einem Jahr kontaminiert. Vergiftet. Unbrauchbar geworden. Schädlich gemacht ausgerechnet von einem Land, dessen Sprache ein anderes Alphabet nutzt, in dem dieser - unser letzter - Buchstabe gar nicht vorkommt. Ausgerechnet von einem Land, das in vielerlei Hinsicht Verbrechen begeht, unter anderem eben auch an seiner eigenen Sprache. Indem es einerseits ganz normale Wörter daraus verbannt und deren Gebrauch unter Strafe stellt; andererseit sich unrechtmässig einen Buchstaben aneignet und den überdimensioniert überall in der Öffentlichkeit aufhängt oder hinpinselt, ohne dass irgendjemand versteht, was er eigentlich bedeutet.

З з  ist der neunte Buchstabe des kyrillischen Alphabets, ein stimmhaftes s, tritt transkribiert entweder als "s" oder "z" auf und hat mit dem letzten Buchstaben unseres Alphabets nichts zu tun. Der letzte Buchstabe des kyrillischen Alphabets ist Я я. Wird transkibiert und ausgesprochen als "ja" - bedeutet aber alles andere als Zustimmung, sondern hat, für sich allein genommen eine grammatikalische Funktion: es ist das Personalpronomen in der 1. Person Singular: Ich. Die jotierte Form des ersten Buchstabens unseres Alphabets. Oder meine Initialen. 

Nachtrag: Die Verwendung dieses Buchstabens, den offizielle Stellen als Symbol bezeichnen, steht auch bei uns unter Strafe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen