Donnerstag, 16. Februar 2023

Das Helle

Donnerstag hat etwas Helles. Er ist hellgrau in meinem Kopf. Früher dachte ich, nur die Wochentage seien bunt in meinem Hirn. Kürzlich habe ich aber herausgefunden, dass auch die Zahlen sich mit Farben verbinden. In Zehnerschritten. So entspricht die 60 (Minuten oder Sekunden, also eine jeweils größere Zeiteinheit) farblich in etwa dem Donnerstag. Als ob der hellgraue Donnerstag eine Einheit bildete, vergleichbar einer blassen Stunde oder Minute. Erst beim Rückwärtszählen erscheinen die Farben auf meinem geistigen Bildschirm: ab 59 das Gelbgrün eines Mittwochs, ab 49 das Blutrot eines Dienstags, ab 39 das frische Frühlingsgrün, das in der Woche fehlt, ab 29 ein fahles Gelb von einem abgeernteten Kornfeld im August, ab 19 so etwas wie ein Karsamstag ... und so weiter und so fort. 

Irre, nicht? Es ist schon irre genug, bis 60 zu zählen und dann bereits den Rückweg anzutreten. Aber beim Zählen auch noch den Bauernkalender abzuschreiten ist eine reife Leistung! Voir dem Fenster tobt der Sturm. Willy Willy oder ähnlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen