Samstag, 7. Januar 2023

Tadeusz

Die Himmelstore sind kaum wieder mit Getöse - oder auch still und leise, wer kann das schon hören? - zugefallen und fest verriegelt für fast ein ganzes Jahr, da wird der Mond voll. Das eine hat mit dem anderen wahrscheinlich nichts zu tun, sichtbar am Himmel sind für uns nur die Bewegungen des Erdtrabanten. Aber bei mir ist vorhin, völlig unerklärlich, eine Vorratspackung Flüssigwaschmittel Color im umweltverträglichen Schlauch aus recyceltem (rissfestem!) Material zu Boden geplatscht. Vom Regal über der Waschmaschine dieser direkt vor die Füße. Meaning what???

Tadeusz Konwicki, mein Meister, ist heute vor acht Jahren gestorben. Auch damals stand der Mond voll am Himmel, auch damals feierten die Orthodoxen Weihnachten. Aber damals gab es keinen Waffenstillstand.

Konwicki ist drei Tage vor Ingeborg Bachmann zur Welt gekommen. In einem anderen Teil der Erde. Ich weiß nicht, ob sie sich zu Lebzeiten je begegnet sind. Sie war im Mai 1973 auf Lesereise in Polen. Er war im Frühsommer 1973 auf Lesereise in den USA.

1969 erschien sein Roman Zwierzoczłekoupiór. Ein verklausaukliertes Porträt seiner Familie in der Wohnung an der Górskistraße in Warschau. Die jüngere Tochter verwandelte Konwicki literarisch in den leukämiekranken Piotr, der sich wilde Geschichten mit Erfinderhund Sebastian und abenteuerliche Reisen ins All ausdenkt. Um sich abzulenken. Die Figur des Jungen ist so alt wie die jüngere Tochter des Autors bei Entstehung des Romans. Die ältere Tochter verwandelte der Autor im Roman nicht, sie tritt in der Urfassung sogar unter ihrem eigenen Namen auf. Der 10-jährige Piotr liegt im Bett im Krankenhaus. Er weiß, denn er sagt es uns Lesern, dass er sterben wird. Und er gesteht, dass er die "normale Familie" an der Górskistraße in Warschau erfunden hat, weil er sich nach einem normalen Leben sehnt.

Konwickis jüngere Tochter starb 2008 mit 49 Jahren an Leukämie, Ingeborg Bachmann 1973 mit 47 an einem unbehandelten Entzug. Der letzte Satz in Malina (Teil 1 der geplanten Todesartentrilogie) lautet: "Es war Mord".

Um mich abzulenken lese ich noch ein paar Seiten Gantenbein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen