Donnerstag, 19. Januar 2023

Janis

Janis Joplin würde vielleicht auch ohne ihren Goldenen Schuss heute nicht mehr leben. Wenn doch, könnte sie ihren 80. Geburtstag feiern. Vielleicht hätte sie noch die Stimme (und die Stimmung) dazu. Vielleicht nicht. Who knows.

Natürlich erinnere ich mich an die Nachricht von ihrem Drogentod in meiner Jugend. Daran, wie heiß wir sie liebten und ihr "Geschrei" rund um die Uhr gehörten. Sehr zum Leidwesen der restlichen Familie. Damals war alles noch anders. Und natürlich erinnere ich mich daran, dass unsere heißen Tränen, die wir Jimmy H. nachweinten, noch gar nicht versiegt waren. Aber ich erinnere mich nicht daran, dass Janis Joplin an meinem Geburtstag gestorben ist. Damals bekam man die Nachrichten vbom anderen Ende der Welt vielleicht nicht in Echtzeit mit. Und ich erinnere mich nicht daran, dass der 4. Oktober 1970 ein Sonntag war. 

Ich könnte nun eine schöne Geschichte erfinden, am Tag als Janis J. starb ... - stattdessen interssiert es mich gerade, wie der Mensch an Heroin stirbt. Durch Atemstillstand. Absolut schmerzfrei. Das Schmerzempfinden ist ausgeschaltet, das Atemzentrums im Gehirn heruntergefahren. Herzstillstand. Bewusstlosigkeit, Koma, Tod. Und ich hockte wahrscheinlich in der Kirche und lauschte einer wenig überzeugenden Sonntagspredigt. That's life.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen