Dienstag, 24. Januar 2023

postrot

Ich bekomme heute ein Paket von meinem Postzusteller oder meiner Postzustellerin zugestellt. Das Geschlecht wird nicht verraten, wohl aber der genaue Standort des Gefährts, in dem sich der Mensch, die Postbotin oder der Postbote, sowie ein an mich adressiertes Paket befindet. An allen Werktagen des Jahres sehe ich das gelbe Auto, wie es in der Nachbarschaft herumkurvt oder herumsteht. Falls nicht gerade gestreikt wird. Oder ich nicht an meinem Schreibtisch sitze. Zum Beispiel im Sommer, wenn die Tide mit dem Zustellenden aufläuft und ich in der Nordsee plansche. Heute habe ich aber plötzlich die genaue Route auf meinem Smartphone, kann live verfolgen, wie sich das kleine rote Ding bewegt und sogar das Bild auf dem Minibildschirm mit einem Blick aus dem Fenster auf Echtheit und Wahrhaftigkeit intherealworld überprüfen. Nur die Farbe stimmt nicht überein.

Ist das vereinbar mit ... nun ja, was auch immer. Datenschutz. Persönlichkeitsschutz. Schutz am Arbeitsplatz. Schutz auf Privatsphäre. Auch am mobilen Arbeitsplatz. Homeoffice kommt für Briefträger eher nicht in Frage. Aber die müssen auch mal Pause machen dürfen und ihre mitgebrachte Stulle essen, oder eine rauchen. Und ich soll das alles auf meinem privaten Smartphone sehen dürfen? Woher hat die Post eigentlich meine Nummer? Hab ich wahrscheinlich freiwillig hergegeben, weil ohne nix mehr geht und man mich ja informieren muss - und überwachen will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen