Sonntag, 18. September 2022

Schwieribächli

Sonne! In Liestal sind alle Uhren stehen geblieben und ich komme, kein Wunder, zu spät in Basel an. Zwischen den Geleisen sind hohe Bretterwände aufgerichtet und die Gleisarbeiten ziehen sich bis in die hinterste Ecke des Waldenburgertals. Niemand kann auf die andere Seite oder in die andere Richtung gucken. Ich verlaufe mich hoffnungslos. Steige über ungemähte Matten, zwänge mich durch enge Schluchten, an den Rinnsalen meiner Kindheit vorbei. Nein, das ist kein Tagtraum. Das Schwieribächli soll renaturiert werden und der Orisbach weiterhin die Schmalspurbahn unterqueren und durch die Alle in den einstigen See (heute ein Parkplatz) fließen. Mitten auf meinem einstigen Pausenplatz steht nun ein weiteres Schulhaus. Ich verstehe diese verschachtelte Welt nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen