Mittwoch, 28. September 2022

EnSikuMaV

Ich bin eine glühende Verehrerin von Komposita - aber das folgende geht mir eindeutig zu weit: Kurzfristenenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung (kurz und unklar: EnSikuMaV).

Mein Öko-Gasliferant teilt mir mit, dass er gem. §9 dieser unaussprechlichen Verordnung verpflichtet sei, mir den zu erwartenden Energieverbrauch sowie die damit verbundenen Kosten (bei gleichem Verbrauch zweimal so hoch wie auf der letzten Jahresabrechnung) und (Zeigefinger hoch!) "Einsparmöglichkeiten" mitzuteilen. Per Brief. Zwei bedruckte Seiten, mit bunten Balken für die ganz Dummen. Eine Briefmarke. Eine Briefpostzustellerin.

Weil ich "sauberes" Gas beziehe, bezahle ich seit Jahren mehr als alle anderen. Ich kann aber nun, wenn ich die Raumtemperatur "durchgängig" (was heißt das? Sommers wie Winters? Tagsüber wie Nachtsüber?) um 1° senke (wie soll ich das bewerkstelligen in einem Hitzesommer?), wahrscheinlich 6% meiner Kosten einsparen. In Zahlen, schwarz auf Umweltweiß, rechnet mir mein fürsorglicher Rechnungssteller vor, sind das auf den Cent genau: 113,79€.

Ich bin kürzlich für etwa dieselbe Summe 1. Klasse von hier nach dort gefahren, vom nordwestlichsten Zipfel Deutschlands mitten ins Herz der Schweiz. Nach Herzogenbuchsee. Und wieder zurück. Weil ich aber fast zwei Stunden später zu Hause in meinem Dithmarscher Nest angekommen bin, als auf meiner Fahrkarte (Supersparpreis, nicht stornierbar, mit Zugbindung) aufgedruckt war, hat mir die freundliche Deutsche Bahn fast 20 € wieder gegeben. Widerstandslos. Das ist mein Fahrgastrecht!

So what? Rund einhundert Euro einsparen (statt zu frieren, verzichte ich künftig lieber auf eine Reise ins Goldvreneliland), aber mindestens neunhundert Euro mehr bezahlen als bisher? Statt sich so ein fürchterliches Wort auszudenken und allen armen Sekretärinnen Schweißausbrüche zu bescheren beim Versuch, es fehlerfrei zu tippen, oder wenigstens per c&p an die richtige Stelle im Brief zu setzen, hätte unser Wirtschaftsminister, der bekanntermaßen ein Mensch des Wortes ist und nicht der Zahlen, sich angesichts galoppierender Preise und höchst unsicherer Witterungsverhältnisse besser beraten lassen dürfen. 

Im Übrigen erschließt sich mir die Abkürzung - die ich dem besagten Schreiben entnehme - nicht. Hat sich Herr Habeck oder die (möglicherweise ohnmächtig gewordene) Tippse bei den Ökos vertan?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen