Freitag, 20. Mai 2022

Vorankündigung

Kultur zugunsten der Ukraine

Musik, Theater und Lesungen. Ein buntes Programm erwartet die Besucher am Freitag, den 27. Mai, ab 19.30 Uhr in der Ditmarsia. Nichts Ungewöhnliches für das Kulturzentrum in der Domstadt, doch diese Veranstaltung hat einen ernsten Hintergrund. Unter dem Titel „Meldorf hilft“ hat der Verein Region:Meldorf aktiv ein Programm auf die Beine gestellt, dessen Erlös zu 100 Prozent der Ukrainehilfe zugute kommen wird.
Zu Gast sein wird Andrej Mucha aus Burg. Der gebürtige Ukrainer war noch einen Tag vor Kriegsbeginn in seiner Heimat. Mittlerweile unterstützt er seine Landsleute nicht nur durch die Organisation von Hilfstransporten, sondern kümmert sich hier vor Ort gemeinsam mit anderen um rund 50 ukrainische Flüchtlinge in der Region Burg. Seine Erzählungen über die Kultur in seiner Heimat, die aktuelle Situation und seine Hoffnungen werden den Auftakt der Benefizveranstaltung bilden.
„Die weiteren Akteure ins Boot zu holen, war nicht schwer“, berichtet Horst-Walter Roth, Vorsitzender des Vereins. „Alle haben, ohne lange zu überlegen, zugesagt und teilweise sogar einen eigens auf das Thema zugeschnittenen Beitrag kreiert.“ Zu den Künstlern, die alle ohne Gage auftreten werden, zählen: Paul Nancekievill (Klavier), Kolja Martens (Gesang), Uwe Eschner und Axel Meyer (Gitarren), die Meldorfer Theatergruppe (szenische Lesung), Thessa Marie-Ebsen und Eve Nehls (Gesang), Judith Arlt (Lesung), Boris Guckelsberger (Gitarre), Chörchen & Dithmarscher Kneipenchor (Gesang) sowie Dirk Becker (Lesung). Ehrenamtliche Unterstützung gibt es zudem von den Ton- und Lichttechnikern in der Ditmarsia, die von der Stadt Meldorf an diesem Abend kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.
„Seit dem 24. Februar ist die Welt nicht mehr wie vorher“, sagt Horst-Walter Roth. „Der russische Präsident Putin hat einen Angriffskrieg vom Zaun gebrochen und versucht, die Ukraine systematisch zu zerstören. Unzählige Menschen verlieren ihre Heimat, ihre Angehörigen, ihr eigenes Leben. Sie alle brauchen Hilfe.“
Da bei der Benefizveranstaltung auf einen Eintritt verzichtet wird, hofft der Verein auf klingende Münzen und knisternde Scheine im Spendentopf. Die Einnahmen werden von Alexander Rose und seinem Hoelp-Team über eine kooperierende polnische Hilfsorganisation einer vertrauenswürdigen Verwendung zugeführt. Neben den Spenden der Besucher fließen auch die Einnahmen aus dem Getränkeverkauf dem guten Zweck zu. Die Firma Edeka Maron sowie Ralf Uhlenberg und Brunhilde Fitzek vom Deichhaus stellen diese kostenlos zur Verfügung. „Wir freuen uns auf eine Veranstaltung, die trotz des ernsten Hintergrundes eine positive Botschaft haben wird“, meint Horst-Walter Roth.  

© DLZ Andrea Hanssen, Foto: Jan Klabunde

1 Kommentar: