Sonntag, 29. Mai 2022

Vom Luxus der Grammatik

Grammatik sei nicht alles, sagt Tomer Gardi. Er hat in diesem Jahr den Preis der Leipziger Buchmesse gewonnen, obwohl diese gar nicht oder nur halb oder auf jeden Fall ausserhalb der geschlossenen Messehallen stattfand. Und obwohl deutsche Sprachpuristen überhaupt nicht sicher sind, ob dieser Autor überhaupt deutsch kann (besitzt er das erforderliche Goethe-Zertifikat?). Er schreibt trotzdem. Lässt seine Texte nicht korrigieren. Da purzeln in rasantem Tempo falsche Artikel und falsche Fälle durch die Landschaft. Wie die stolpernden Figuren und ihre unebenen Träume. Gejagt von Jagdgewehren und deutschen Schäferhunden. Oder Missverständnissen.Wie der Luxusjacht. Grammatik ist längst nicht alles. Sagt einer, der es wissen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen