Donnerstag, 26. Mai 2022

Der genetische Luxus

Feiertag. Wer als Mann geboren wurde, darf heute, am 39. Tag nach Ostersonntag die Sau rauslassen. Er muss nicht einmal ein Kind gezeugt haben oder Christ sein und an "...aufgefahren in den Himmel..." glauben, um Vatertag feiern zu dürfen. Im katholischen Polen ist heute kein Feiertag. Dort werden die Väter unabhängig vom Kirchenjahr im Juni angehimmelt. Nun hab ich gelesen, dass auch Kaviar genetische Tests über sich ergehen lassen muss. Lebensmittelchemiker wollen so herausfinden, ob das Stör-Weibchen, das die Eier abgelegt hat, in Freiheit gelebt hat oder in einer Zuchtfarm, ob es in geschützten Gewässern herumgeschwommen ist oder in ungeschützten. Wildtierforscher wollen sogar über die DNA des Kaviars herausfinden, in welchen - ungeschützten oder geschützten - Teilen der Weltmeere die Störweibchen sich herumgetrieben haben. Dazu brauchen sie nur entsprechend ausreichende Daten zum Abgleich auch über das Wasser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen