Sonntag, 1. Mai 2022

Der Wonnemonat

Mai! Eine Nachricht von außerhalb meines Horizonts. Oder wo leben die Graurücken-Leierschwänze? In Australien. Und dort besingen die Männchen mit den langen Schwänzen vor der Begattung die Angebete mit wunderlichsten Lieder. Angeblich können sie alle Geräusche nachahmen, die in ihren Gehörgang eindringen, von Kettensäge bis Hundegebell. Und wenn sie erfolgreich zum Ziel gekommen sind, haben sie noch die Kraft, Freudentänze aufzuführen! Um das Weibchen zur erneuten Paarung zu ermuntern.

Es gibt auch Braunrücken-Leierschwänze. Und die komponieren ihre Liebeslieder selbst. Meist hochdramatisch. Um sich abzugrenzen von den Rivalen. Und um der ersehnten Partnerin die Virtuosität vorzuführen. Erstmal akustisch. Dabei bezirzen oder nerven sie natürlich fast den ganzen Rest der Welt. Nachbarn, Vogelgucker, Analysten. Manche mögen sich gestört fühlen von dem Krach zur frühen Stunde. Nur wir nicht, die dort nicht sind, aber hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen