Samstag, 21. Mai 2022

Der doppelte Sinn

Über Nacht habe ich etwas gelernt über Mimikscouting, Killeremotionen und eingestürzte Beziehungsbrücken. Schon Darwin wusste: "Bewegungen der Mimik enthüllen die Gedanken und Absichten eines Menschen mehr als Worte."  Mikroexpressionen können nicht unterdrückt werden und zeigen sich überall auf der Welt in den Gesichtern der Menschen gleich, egal welchen Alters diese sind, welcher Hautfarbe, welcher Bildung. Wir sind emotionale Wesen, ob wir es wollen oder nicht. Auch die Primäremotionen kennen alle Menschen und stellen sie mimisch identisch dar. Sie, die Emotionen, können höchstens in unterschiedlichem Tempo und unterschiedlicher Intensität hochkochen. Und wieder abkühlen.

Die Feindseligkeitstriade (Ärger, Verachtung, Ekel), sagte lächelnd der Dozent gegen Mitternacht auf meinem Bildschirm unter dem Dach, sorgt unter anderem dafür, dass wir Menschen töten. Und erst jetzt im Morgengrauen tut sich mir der doppelte Sinn dieses Satzes auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen