Montag, 16. Mai 2022

Totale Mondfinstnis

Oder etwas blutrünstiger: Blutmond. Weil der Mond heut Nacht nicht hell und kalt strahlt wie eine Eisheilige sondern düster, dunkelrot bis braungrau an Whitby im Morgengrauen erinnert und an den großen schwarzen Hund, der in genau dieser Sekunde dort von Bord eines Schiffes geht. Wie und wer auch immer heute die Farbe des Mondes am Himmel definieren will, die oder der muss früh aufstehen. Denn der im Schatten der Erde verschwindende Vollmond ist bei uns notgedrungen nur zu sehen, solange er am Himmel steht. Mit anderen Worten: bevor er vom Horizont aufgefressen wird. Noch ehe der kugelrunde Schatten der Erde ihn ganz ergreifen kann. Also ungefähr zwischen jetzt (03:32 Uhr) und gleich (05:21 Uhr).

Guten Morgen, hier kann der Lauf der Dinge bequem vom Bett aus beobachtet werden: https://www.timeanddate.de/finsternis/in/@2872100

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen