Eines ist uns - uns = uns hier in Schleswig Holstein - gestern gelungen: wir haben die AfD aus dem Kieler Landtag gewählt. Um nicht zu sagen: gejagt. Aber nein, es war ein eher stiller, wenn auch bis dato einmaliger Abschied. Irgendwann beim Auszählen der Stimmen nach 18 Uhr fiel uns - uns = mir und meinem Wahlvorstand-dreamteam (dessen Mitglieder alle namentlich erwähnt werden wollen - einmal im Jahr üben sie massiven Druck auf die bloggerin aus) auf, dass wir keinen AfD Stapel haben. Wir üben unser Ehrenamt gewissenhaft und unparteiisch aus, sortieren und zählen ungerührt und mittlerweile so professionell, dass alles auf Anhieb stimmt und nichts nachgezählt werden muss. Ein paar zerstreute Stimmen tauchten dann doch auf. Wie immer. Aber im Prinzip ist die AfD in unserem kleinen Meldorfer Wahlbüro genauso sang- und klanglos verschwunden wie aus dem Landesparlament.
Also mein dreamteam: fast alles "Rübergemachte". Ich würde die boys und girls nie so bezeichnen, das war deren eigene Wortwahl und steht deshalb hier in meinem blog in Anführungsstrichen. In meiner Kindheit im Süden hieß dieses signum citationis Gänsefüßchen. Nett, nicht? Ich bin eine Raufgemachte. Oder eine Rundumgemachte. Rein geografisch kam ich aus dem Osten ans Wattenmeer. Sogar weit aus dem Osten, wanderte ich immer weiter gen Westen. Wie und woher auch immer: wir beflügeln den Scharme (!) dieser norddeutschöden Idylle, auch wenn unsere Blutsverwandten kein Blut in Hemmingstedt vergossen und dort nicht die unabhängige Bauernrepublik verteidigt haben. Ungeachtet unserer Herkunft verteidigen wir aber bei jeder Wahl wahrhaftig die Demokratie, empfangen freundlich die Wählerinnen und Wähler und garantieren, dass jede abgegebene Stimme zählt.
Gezählt haben (in alphabetischer Reihenfolge): Denis, Markus, Mayra, Philipp und ich, addiert und niedergeschrieben haben André und Karen, Kaffee und Kuchen bereitgestellt hat Denis, für besonders gute Laune gesorgt hat neben allen anderen Philipp R. (die Initiale seines Nachnamens muss aus datenschutzrechtlichen Gründen hier als besondere Auszeichnung ausreichen).
Danke, meine Damen und Herren! See you next time, same procedure: Frühjahr 2023 Kommunalwahl SH (falls nicht eine/r von Euch kandidiert), Frühjahr 2024 Europawahl + womöglich BürgermeisterInnenwahl Meldorf (falls nicht eine/r von Euch kandidiert)!
Diese Komplimenten kann ich nur zurückgeben, war (mal wieder) großartig mit dir :)
AntwortenLöschenBleib gesund und bis nächstes Jahr,
dein Lieblingswahlhelfer ;)
es könnte der 28. Mai 2023 werden, hörte ich, also haltet Euch den Sonntag frei
Löschen