Mittwoch, 2. März 2022

Zeitenwende

Meine persönliche Zeitenwende sieht so aus: nur noch bei Sonnenschein! Arbeiten, kochen, waschen, backen, putzen, Akkus aufladen und so weiter. Die Spülmaschine läuft gerade zum ersten Mal direkt mit Strom vom Dach. Der Computer auch. Und was sonst noch so "läuft" - es läuft ja meist mehr, als Mann oder Frau sich denkt. Ich habe zwei Monate und zwei Tage gebraucht, um die kleine PV-Anlage, deren Förderung zum 31.12.2021 ausgelaufen ist, auf vorrangig Eigenverbrauch umstellen zu lassen. Niemand hatte ein Interesse daran, dass das pünktlich geschieht, denn es ist ja nur zu meinem Nutzen. Und es gibt tausend gute Gründe, warum ein Handwerker einen Termin wieder verschieben muss oder eine Betreiberfirma sich monatelang nicht rührt. Zuletzt waren es die Sturmschäden. Nun ist aber die Zeitenwende eingeläutet und bei mir gibt es nur noch bei schönem Wetter Kaffee, Kuchen, Suppe oder was auch immer. Der Rasenmäher läuft ja sowieso nur bei Sonnenschein, zudem mit Batterie. Wie der Staubsauger und das Handy, aber auch das Festnetztelefon. Ich werde nur noch bei Sonnenschein laden (ja, baden auch!) und bin dann vielleicht bei länger anhaltenden Regenereignissen off - running out of battery heißt das in meiner neuesten Lieblingssprache. Ein rundumerneuertes Glücksgefühl! Solange das Wetter mitspielt, versorge ich mich selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen