Donnerstag, 10. März 2022

Handarbeit

Obwohl ich nun tagsüber Strom im Überfluss zur Verfügung habe, bin ich dazu übergegangen, die Bohnen für meinen espresso von Hand zu mahlen. Der Kaffee schmeckt einfach besser. Und die Bohnen lassen sich feiner mahlen. Obwohl ich seit Jahren nichts Überflüssiges mehr kaufe, schien mir die Handkurbel eine nachhaltige und sinnvolle Anschaffung. Wie einst der Milchschäumer, den ich manuell (!), zwischen den Handflächen, betätige. Nun trinke ich aber kaum noch Milchkaffee. Das schlichte design der Kaffeemühle hat mich verführt. Ich gebe zu, dass auch ich meine Schwächen habe. Irgendwie wollen wir ja überleben in unserem Überfluss. Am Mittag brauche ich mittlerweile ein bis zwei starke, schwarze, leicht gesüßte espressi. Während der eine blubbert, drehe ich die Kurbel für den nächsten. Auch die Hände wollen ewig bewegt bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen