Mittwoch, 30. März 2022

Kälteoffensive

Nun kommt der April. Und mit ihm das Wetter. Heute Nacht soll es eine Kälteoffensive geben. Ich rücke meine Töpfe an die Hauswand. Den Oleander kann ich nicht mehr von der Stelle bewegen. Ich umhülle ihn mit einem asiatischen Vlies. Und kessle ihn ein mit den Mülltonnen. Ich hoffe, dass er so vor dem Schlimmsten bewahrt wird. Der Krieg steht in unseren Vorgärten. Mein schwarzer Kater schläft gerade unschuldig auf dem roten Sofa. Aber wenn der Sonnenuntergang naht, egal ob ich ihn am Himmel sehe oder nicht, dann muss mein Kater raus. Trabt über die Straße, nicht ohne sich vorsichtig nach links und nach rechts umzuschauen und jagt wie vom Teufel geritten in den Vorgarten des einen oder anderen Nachbarn. Er spürt es in meinem Wohnzimmer, wenn sich die Sonne dem Horizont nähert. Und er weiß schon, bevor er vom roten Sofa hinunterspringt, wo sich seine Feinde formieren und wo seine Freundinnen Stellung beziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen